|
Tanz- und Bewegungstherapeut(in) - Details |
|
|
Startseite » Ausbildungen » Tanz- und Bewegungstherapeut(in)
Tanz- und Bewegungstherapeut(in) /-pädagoge(in)
mit kassenanforderungsorientierter Zusatzqualifikation
Geeignet für die Niederlassung mit eigener Praxis für Tanz- und Bewegungstherapie nach PsychThG Art. 1 § 1 Abs. 3 außerhalb der Heilkunde. 1 jährige Ausbildung
Die Teilnehmer(innen) erwerben die Qualifikation der (gruppen-) therapeuti-schen Intervention mittels einer Methodenvielfalt klassischer Formen der Körperarbeit, der Tanz- und Bewegungstherapie, relevanter Methoden der Entspannungsarbeit, sowie verschiedener Elemente der Atemtherapie. Durch unterschiedliche körpertherapeutische Ansätze und Tanzimprovisation erlernen die Teilnehmer(innen) die authentische Körperpräsenz zu verfeinern und im individuellen Ausdruck zu stärken. Die tänzerische Selbsterfahrung und Gruppenarbeit fördern das Potential zur authentischen Vermittlung von Tanzeinheiten und zur tanz- und bewegungstherapeutischen Begleitung von Menschen. Dieser ganzheitliche Ansatz, durch die Synthese aus traditionellen Methoden modernen wie alternativen Inhalten und innovativen Vermittlungsformen, ermöglicht ein tiefes Eintauchen in die jeweilige Thematik und eine praxisnahe und kompakte Vermittlung.
Die Ausbildung beinhaltet die folgenden vier Elemente:
Basismodul
Aus dem Inhalt:
- Ansätze und Methoden der Tanz- und Bewegungstherapie
- Wechselwirkung zwischen dem Menschen und der Außenwelt im Bewegungsprozess (Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung)
- Grundlagen der Psychologie und therapeutische Interventionstechniken (Übertragung, Gegenübertragung, Widerstände, Überzeugungen, Unterdrückung, integrative Verarbeitung durch Tanz- und Bewegungstherapie)
- Anamneseverfahren / differentielle Behandlungsverfahren
- Tanz und Bewegung als Erkennungsmedium von persönlichen Körpermustern
- Die Kraft der Mitte entdecken - Elementarbewegungen für Regeneration, Aufladung und Zentrierung
- Die „Innere Heilkraft des Körpers” durch Tanz und Bewegung freisetzen
- Das Erforschen und Entdecken von Archetypen im Tanz
- Integration und emotionale Klärung durch Bewegung (die Akzeptanz der Gefühle und ihr Ausdruck durch Bewegung, Unbewusstes durch Tanz evozieren, Projektion - Reinigung, das Spiel der Gegensätze im Tanz, dualistische Projektion, mit dem Körper fühlen)
- Sensibilisierung der Beobachtung für Körper und Körperschichten
- Progressive Muskelrelaxation – Seminarleitung
- Lösung von körperlichen Blockaden und Generierung von Bewegungsumwandlungsprozessen durch tanz- und bewegungstherapeutische Methoden
- Potentialerforschung mittels Tanz- und Bewegungsimprovisation
- New Dance und Stimmarbeit zur Stärkung der Präsenz
- Kombination von Stimme und Bewegung
- Bedeutung, Wahrnehmung und Integration von Dualitäten im tanz- und bewegungstherapeutischen Prozess (Spannung - Entspannung, Raum - Grenze, Nähe - Distanz)
- Abrechnungsgrundlagen/Krankenkassen/Rechtliches
- Anwendung von Equipment und Multimediaeinsatz
- Selbsterfahrung und einzeltherapeutische Gestaltung
- Supervision und Coaching
Therapeutische Fachvertiefung
Vertiefung I
Progressive Muskelrelaxation (Seminarleiterschein) Bewegung und Atmung
- Interdisziplinär relevante Methoden und Ansätze aus anderen therapeutischen Richtungen z.B. Entspannungstherapie, Atemtherapie
- Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung zur Steigerung der Kreativität
- Ganzheitliche Integration von unterschiedlichen Mustern in der Bewegung, Verhalten, Denken und zwischenmenschlicher Beziehung
- Atmung und Bewegung (Koordination, Beobachtung, die reinigende Atmung, integrative Atemarbeit mit Ausdruck und Bewegung)
- Bewegungstraining und Bewegungsmeditation
- Progressive Muskelrelaxation (Seminarleiterschein)
- Lösungsvorschläge für häufig auftretende Schwierigkeiten
- Einbettung der PMR in therapeutische Konzepte
Seminarleiter für Tanz- und Bewegungspädagogik
- Methodik und Didaktik der Tanzpädagogik
- Tanzimprovisation und Tanzgestaltung
- Erweiterung des Bewegungsspektrums und des Ausdrucks
- Zusammenspiel von Körperwahrnehmung und Bewegungsentwicklung
- Performance und Choreografiegestaltung - Von der Idee zur Gestaltung - Tanzimprovisation als Ursprung für Performance und Choreografie
- Tanz- und Bewegung aus Eigenkörperdynamik entstehen lassen
- Durchführung und Gestaltung von Trainingseinheiten
- Eigenständige Entwicklung von kreativen Gruppeninhalten
- Stundenaufbau und Pädagogik, richtiges Erklären und Korrigieren, Aufbau einer Unterrichtseinheit, Verwendung von Rhythmik und Stimmeinsatz, Videotraining-Präsentation
- Abschlusspräsentation einer Gruppenanleitung
Pädagogische Fachvertiefung
Vertiefung II
Tanzrhythmik nach den 5 Elementen
- Erforschung und Dynamiken des Bewegungsraums, Raum und Orientierung
- 5 Rhythmen und Bewegungsabläufe, offene Ritualgestaltung
- Tanz- Gestaltung der 5 Elemente mit Musik und Malerei
- Sensibilisierung für Nähe und Distanz, Bewegungsspiele
- Tanzmediationen, Trancedance
- TAKETINA Tanztraining, Afrobrasil und Rhythmusschulung
- Gruppenpädagogische Leitlinien mit Multimediaeinsatz, Video
- Kombination von Tanztraining und Empfindungsschulung
- Performance-Präsentation in Solo und Gruppe
In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Wissensbasis zu den tanz- und bewegungs-therapeutischen Grundlagen und Elementen aus Entspannungstechniken geschaffen. Die Teilnehmer(innen) üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft. Die gelernten Methoden werden von den Teilnehmer(inne)n umgesetzt und gemeinsame Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer selbst entwickelten Seminar- und Therapieeinheit. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut(inn)en und Diplom-Psycholog(inn)en geübt und supervidiert.
|
|